Märchentermine im April 2025

Sonntag, 6. April 2025, Zur märchenhaften Remsquelle mit Lilo Schick-Krause

Die monatlichen Spaziergänge zur Remsquelle beginnen wieder. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Forellenzucht Essingen, Dauer ca. eine Stunde. Für den Rückweg an der Kugelbahn empfiehlt sich für Familien, 20 ct-Stücke mitzunehmen.

Dienstag,  8.4. um 9 bis 11 Uhr: Märchen von der grünen Insel

Literaturfrühstück im Albert-Schweitzer-Haus, Otto-Hahn-Str. 55, Aalen-Unterkochen Carmen Stumpf erzählt Märchen aus Irland und Schottland im freien Vortrag – textgebunden, lebendig und ausdrucksstark.                                                                                                                                         Die irischen Märchen haben einen ganz besonderen Zauber. Sie sind verwoben mit den alten Heldenepen, und an vielen Orten in Irland finden sich Hinweise darauf, wie lebendig die Vorstellung daran noch immer ist.

 Freitag, 11. April 2025 um 18.30 Uhr Bücherei Abtsgmünd: „Zusammen sind wir Freunde – Märchen von Treue und Freundschaft“. Jeder wünscht sich gute und treue Freunde. Sie sind jedoch schwer zu bekommen, manchmal auch schwer zu erkennen. Ute Hommel und Simone Maier erzählen Märchen von diesen beglückenden Erfahrungen und Erlebnissen. Eintritt 7 Euro.

 Dienstag, 29. April um 16 Uhr Begegnungsstätte Aalen „Der Brunnen des Lebens - Märchen von Brunnen und Quellen“ mit Ute Hommel, Musik durch die Zupfdohlen. Brunnen und Quellen sorgen nicht nur für das lebensspendende Wasser, sie sind auch Zugänge in eine geheimnisvolle Welt. Eintritt 5 Euro.


 

 

Zum Frauentag: Märchen von starken Frauen

Entscheidungen treffen, einen König überlisten, ungeheure Mengen vertilgen - die starken Frauen in den von Ute Hommel und Simone Maier vorgetragenen Märchen überzeugten durch verschiedene hervorragende Eigenschaften. Die über 50 Zuhörerinnen freuten sich mit den Märchenheldinnen und genossen die lockere Atmosphäre beim Frauenfrühstück.

 

Märchentermine März 2025

Samstag, 8. März 2025 um 11 Uhr Märchen von starken Frauen in der Stadtbibliothek Aalen

Zum Internationalen Frauentag erzählen Ute Hommel, Simone Maier und Carmen Stumpf Märchen von Frauen, die durch List, Klugheit und Umsicht ihr Leben meistern und sich selbst und anderen zu helfen wissen. Die Stadtbibliothek lädt zum Frauencafé ins 1. OG ein und serviert neben Kaffee und Tee kleine Köstlichkeiten. Dabei sind auch Gespräche über die Märchen möglich. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Donnerstag, 20. März, 17 Uhr, Stadtbibliothek Aalen, 1. OG Weltgeschichtentag                                                                                                                                                                                         Der Weltgeschichtentag ist der Kunst des mündlichen Erzählens gewidmet und hat zum Ziel Geschichten (mit)zuteilen, sich am Reichtum der Bilder, Sprachen und Geschichten zu erfreuen. Das diesjährige Motto des Weltgeschichtentags lautet: Deep water, tiefes Wasser. Ins Deutsche übersetzt könnte es beispielsweise auch bedeuten: schwieriges Fahrwasser, unruhige Gewässer, aufgewühlte See, im Trüben fischen, unsicherer Boden, in der Klemme stecken oder das Wasser bis zum Hals stehen haben. Ute Hommel und Carmen Stumpf vom „Märchenbrunnen“ Aalen werden passend zum Motto verschiedene Märchen frei erzählen. Große und kleine Märchenfreunde ab 6 Jahren sind willkommen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. 


 

 Kraniche für den Frieden – Märchen hören und Kraniche falten Freitag 21.März 2025 im Tre


ffpunkt F in der Alten Schule, Schulstraße 10, Uhrzeit steht noch nicht fest

Anmeldung an info@treffpunktf.info (oder 07326 465)

Aus Papier gefaltete Kraniche gelten als Symbol für Frieden und eine atomwaffenfreie Welt. Jedes Jahr am 6. August, dem Tag des Atombombenabwurfs auf Hiroshima, werden aus aller Welt Origami-Kraniche nach Hiroshima geschickt. Erfahren Sie, wie diese Symbolik entstand und hören Sie Märchen von großen, stolzen Vögeln, vorgetragen von Carmen Stumpf.

Für den 6. August 2025, dem 80. Jahrestag, sammelt das Netzwerk Friedenskooperative in Bonn schon jetzt solche Kraniche. Als starkes Symbol für den Wunsch nach Frieden wird die Friedenskooperative einen Container voller Papierkraniche nach Hiroshima schicken. Wir wollen uns an dieser Aktion beteiligen, gemeinsam Kraniche falten und nach Bonn schicken https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/artikel/tausend-kraniche-fuer-den-frieden

 

 

 


 

 



 


 

 

 

 

      

 

Märchentermine Februar 2025

Mittwoch, 05.02.2025 um 19 Uhr: Winterlicher Märchenabend im Mehrzweckraum der Seniorenresidenz Rosenberg

Märchen und Geschichten aus aller Welt lauschen, in gemütlicher Atmosphäre und einer Tasse Punsch in der Hand – das erwärmt an einem kalten Wintersabend Herz und Seele. Die beiden Märchenerzählerinnen Beate Dambacher und Simone Maier von der Erzählgemeinschaft Ostalb „Märchenbrunnen“ erzählen die Märchen frei. Eintritt 7 Euro, Anmeldung über die VHS Ostalb.

 Dienstag, 25.02.2025 um 16.30 Uhr im Saal der Begegnungsstätte am Spritzenhausplatz, Aalen: „Als Großvater zur Schule ging“ Märchen von Alten und Jungen

Die beiden Märchenerzählerinnen Ute Hommel und Lilo Schick-Krause erzählen in ihren Märchen vom Miteinander, manchmal auch vom Gegeneinander der Generationen. Der Nachmittag wendet sich vor allem, aber nicht nur, an Großeltern und Enkelkinder. Kinder ab 6 Jahre sind also herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Eintritt 5 Euro.