Ute Hommel

Ute Hommel

Zur Person:
Ute Hommel, Lehrerin, Märchenerzählerin seit 2004
Mitglied der Erzählgemeinschaft Ostalb "Märchenbrunnen"
Ausbildung bei Dornrosen, Nürnberg
E-Mail Ute.Hommel@t-online.de

Märchen haben mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. Als Kind habe ich sie gelesen, später meinen eigenen Kindern vorgelesen. Die Verzauberung durch Märchen, die ich bei mir und anderen gesehen und erlebt habe, möchte ich weitergeben an Kinder und Erwachsene.



Programmvorschläge:
Von goldenen und anderen Pferden
In vielen Märchen spielen Pferde eine wichtige Rolle. Sie sind Zauberpferde, verfügen über ungeahnte Kräfte und helfen den Menschen.
Die Alte aber war eine Hexe
Hexen sind geheimnisvolle Wesen zwischen der diesseitigen und der jenseitigen Welt. Mit Hilfe von Pflanzen oder Tieren, von denen einige im Programm vorgestellt wrden, können sie den Menschen Gutes tun oder ihnen schaden.
Märchen von starken Frauen
Prinzessinen, die händeringend auf die Erlösung durch den starken Prinzen warten - nein danke! In diesem Märchenprogramm werden starke, listige und kluge Frauen dargestellt, die ihr Leben meistern.
Geheimnisse des Orients
In die Zauberwelt orientalischer Märchen mit all ihrer verschwenderischen Pracht, der blumigen Sprache, der Erotik führt dieses Programm. Für die Sinne gibt es die Gerüche und den Geschmack des Orients durch Getränke und kleine Kostproben aus der Küche.
Katzenmärchen
Katzen - nicht nur meine Lieblingshaustiere! Die geheimnisvollen und dämonischen Tiere treten in den Märchen auf als verwunschene Prinzessin, als listiger Helfer, als dämonische Hexe.
Der Rose süßer Duft
Über die Königin der Blumen gibt es viele Märchen. Neben den bekannteren Grimms Märchen werden auch Rosenmärchen aus anderen Ländern erzählt. Auch hier gibt es Köstliches für Nase, Auge und Gaumen dazu.
Grimms Märchen
Die meisten Erwachsenen kennen eine Handvoll Märchen der Gebrüder Grimm und erinnern sich vage an einige wenige andere. Es ist mir ein Anliegen, dieses Kulturgut zu erhalten und weiterzugeben. Und wenn ein bekanntes Märchen darunter ist - macht nichts. Märchen kann man wieder und wieder hören!
Märchenessen

Märchen mit allen Sinnen genießen: Wie wäre es z.B. mit einer märchenhaften und kulinarischen Reise um die Welt? Oder Märchen von Gänsen und anderem Federvieh bei einem deftigen Gänseessen? Oder russische Märchen und Blinis, Piroggen und andere Köstlichkeiten? Oder.....oder...!Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und das Bild links , das ein Märchenessen zum Thema Rosen verdeutlicht, macht doch Appetit, oder?