Helga Schwarting

Helga S c h w a r t i n g

Spenglerstr. 4, 73431 Aalen
Tel.: 07361/ 35 282E-Mail: helgaschwarting@web.de 

Märchen gehören seit meiner Kindheit zu meinem Leben, denn mit Geschichten und Märchen wuchs ich auf.

Während der Winterzeit, im entbehrungsreichen zweiten Weltkrieg, hielt die Mutter oft eine „Dämmerstunde“ - da saßen wir vier Geschwister mit ihr um den kleinen Kanonenofen, von dem der Duft der Bratäpfel oder auch Brotscheiben durch die Stube zog und Mutter las Geschichten und Märchen vor. Wie haben wir diese Stunden geliebt!
Aus dieser Zeit steigen oft Märchensprüche in mir auf – ich habe sie in heller Erinnerung!
Hier sind einige von diesen so wunderbaren, einprägsamen Sprüchen aus der Kindheit:

‚Bäumchen, rüttel dich und schüttel dich,
wirf Gold und Silber über mich’

‚… weh, weh Windchen, nimm Kürtchen sein Hütchen …

‚Strip, strap, stroll,
ist der Eimer voll?’

‚Ich bin so satt, ich mag kein Blatt…’

,Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist die Schönste im ganzen Land.’

Märchen sind ein so großartiger, ein so unerschöpflicher Schatz, den es immer wieder zu heben und vor allem weiterzugeben lohnt!
Diese Liebe zu den Märchen habe ich auch meinen Söhnen und meinen fünf Enkelkindern ins Herz gepflanzt.
Seit zehn Jahren, seit meinem Ruhestand, erzähle ich einmal monatlich Märchen in einem Kindergarten und es ist eine große Freude, weil das Staunen und die Begeisterung jedes Mal aufs Neue ein Geschenk ist.

Doch nicht nur kleine Kinder brauchen Märchen – und deshalb erzähle ich heute ebenso gerne Märchen für Schulkinder und Erwachsene, weil diese uralten Geschichten‚ „…unsere Seele in Schwingung versetzen und uns immer wieder auf den Weg schicken, auf dem wir unserer Bestimmung begegnen“ - wie es Heinrich Dickerhoff, der Präsident der Europäischen. Märchengesellschaft so treffend sagt.