Märchentermine im Januar
Mi, 10.1.2024, 18:30-20:00 Uhr im Palais Adelmann, Ellwangen: Die Rauhnächte - Sagen, Märchen, Brauchtum
Für die Zeit "zwischen den Jahren", die Raunächte, gab es früher zahlreiche Bräuche und Gebote. Das meiste davon ist aus unserem Alltag verschwunden. Doch in Sagen und Märchen ist es erhalten geblieben. Die Märchenerzählerin Carmen Stumpf trägt Märchen und Sagen vor und berichtet dazu vom Brauchtum aus vergangenen Zeiten. Eigene Erfahrungen und Gedanken der Teilnehmenden schlagen den Bogen zu heutigen Bräuchen.In Kooperation mit der VHS Ellwangen Eintritt 6,00, Anmeldung erforderlich: 07961/ 8786-986, info@vhs-ostalb.de, www.vhs-ostalb.de
ACHTUNG, ÄNDERUNG! Freitag, 12.01.24 um 17 Uhr: Märchen aus Kälte und Schnee im Kiosk am Bucher Stausee Im gar nicht kalten, sondern mollig warmen Kiosk laden Ute Hommel und Lilo Schick-Krause ein zu einem Märchenabend, der gut zur Jahreszeit passt. Die ursprünglich geplante Veranstaltung im Dorfcafé Niederalfingen muss leider verschoben werden. Parkmöglichkeiten am großen Parkplatz Bucher Stausee Richtung Ellwangen. Der Kiosk hat eine gut sortierte Speisekarte, so dass auch die Möglichkeit besteht, dort einen Imbiss einzunehmen. Eintritt 5 €, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sonntag, 14.1. 2024 in der Alten Schule Nattheim: Die Alte Schule öffnet ihre Türen von 14 Uhr bis 17 Uhr Eingebettet in ein vielfältiges Angebot der Nattheimer Vereine erzählt Carmen Stumpf Märchen von Mund zu Ohr. In der Kaffeestube können leckere, selbstgebackene Kuchen gekostet werden und die große Modelleisenbahnanlage und das Heimatmuseum sind zu besichtigen.
Die Erzählerinnen des "Märchenbrunnens" wünschen ein gutes neues Jahr und freuen sich auf viele märchenhafte Begegnungen im Jahr 2024.
--
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen