Märchen gegen den Novemberblues

Karin Martin
 Was kann man tun bei einen tristen, verregneten Novemberabend? Mehr als zwanzig Gäste hatten eine wunderbare Lösung: ein Märchenabend in der gemütlichen Bücherei in Abtsgmünd. Begleitet von den zauberhaften Klängen der "Zupfdohlen" entführten vier Erzählerinnen des "Märchenbrunnens" in eine Welt, "Als es noch Königinnen und Könige gab". Und diese Königinnen und Könige mussten sich ihren Thron selbst verdienen, ansonsten liefen sie auch Gefahr, ihn zu verlieren. So geschehen im Märchen vom habgierigen König, das Karin Martin erzählte. Er wurde kurzerhand von seinen Ministern entsorgt.   
            Es muss nicht immer einer der drei Königssöhne sein, der am Ende die Krone und das Reich bekommt. Im Märchen vom Brunnen des Lebens war es die Frau des ältesten Königssohns, die durch Umsicht und Mut die Krone errang - und alle waren es zufrieden. 

Es fällt sicher nicht leicht, zuzugeben, dass jemand anderes klüger ist. Umso bemerkenswerter, dass ein König in "Der kluge Bauer" dies schaffte und damit eigene Größe zeigte.  

Simone Maier
Dass auch Königinnen so ihre Eigenheiten haben, erzählte Simone Maier im Märchen vom "Gaukler der Königin". Der Arme wurde von einigen Landsleuten zum Tode gebracht, wenn auch nicht beabsichtigt. Zum Glück gelang es der Königin, ihn wieder zum Leben zu erwecken und so bewahrte sie die Übeltäter vor dem Henker.

Lilo Schick-Krause
Mit großer Erzählfreude bescherten die vier Erzählerinnen Ute Hommel, Simone Maier, Karin Martin und Lilo Schick-Krause den Gästen einen Abend, der zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken brachte.
Für das Jahr 2024 versprach Ute Hommel wieder ein Märchenprogramm wie vor Corona mit einem Märchenabend im Monat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen