Eine laue Sommrnacht, der idyllische Garten im Palais Adelmann in Ellwangen - wunderschöne Kulisse für einen Märchenabend mit schöner Musik. Von der roten Blume in Jorinde und Joringel erzählte Ute Hommel. Sie erlöste nicht nur Jorinde, sondern führte auch die Liebenden zusammen.
Das anrührende Märchen von Soniri erzählte Lilo Schick-Krause. Ein König sucht einen Nachfolger und gibt allen Kindern Blumensamen. Was die Kinder nicht wissen: Der König sucht einen ehrlichen Nachfolger, die Samen sind gekocht und können nicht keimen. Nur Soniri besteht die Prüfung und präsentiert einen leeren Blumentopf. Die Zauberblumen des Maurenkönigs bringen einen Königssohn und seine Liebste zusammen.
Tragisch endet dagegen die Geschichte einer Schusterstochter, die reizende gelbe Schuhe trägt. Auf der Flucht verunglückt sie tödlich - die Frauenschuhorchidee erzählt von dem Unglück. Auch in dem australischen Märchen von der Blume der Sehnsucht erzählt eine Blume von der Liebe zweier junger Menschen, die zu Lebzeiten nicht zusammen kommen durften. Die Tisch- und Veehharfengruppe "Die Zupfdohlen" umrahmte den Abend stimmungsvoll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen