Bei klirrender Kälte: Märchen aus Kälte und Schnee

 Der Titel passte! Pünktlich zu den Wintermärchen stellten sich winterliche Temperaturen ein. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer saßen im gut geheizten Kiosk am Bucher Stausee und genossen die Märchen. "Natürlich kommen wir bei dem Thema nicht an Frau Holle vorbei!" meinte Ute Hommel und ließ im gleichnamigen Märchen die Federn fliegen. Eine Zuhörerin begeistert: "Genauso ist es auf der Platte, die ich schon als Kind so gern gehört habe!"                                                                                  Vom selbstlosen Einsatz einer alten Frau erzählte Lilo Schick-Krause. Der Sage nach hat sie die Einwohner der Stadt Husum beim Fest auf dem Eis vor einem heraufziehenden Sturm gewarnt. 

Viele Wintermärchen sind in Russland angesiedelt. Väterchen Frost belohnt die Fleißigen und bestraft die Faulen. Das Schneemädchen erfreute seine Eltern bis zum Sommer. Der Kraft der Sonne hatte es nichts entgegenzusetzen und schmolz. Ob es im nächsten Winter wiederkommt?

Von der Schneefrau Juki-Onna gibt es viele Märchen in Japan. Sie zeigt sich ambevalent. Mal hilft sie verirrten Wanderern, mal tötet sie Menschen, die in ihr Schneereich eindringen. An der Seite des Holzfällers Teramichi genoss sie glückliche Jahre, bevor er ihr Geheimnis verriet.


 

                                                                                                            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen